Wir über uns

Wir sind die Stimme der jungen Menschen innerhalb der Grünen und stehen für eine gerechtere Zukunft mit Klimaneutralität, Chancengleichheit und Diversität. Durch die Nähe zu Köln und Bonn und der gleichzeitigen konservativen Struktur im ländlichen Raum mit ihrer fossilen Weltanschauung, der Investitionsunlust und dem verkrampften Stillstand sind wir täglich mit Zukunftsfragen bezüglich unserer Arbeit, unseren Familien und unser aller Gesundheit konfrontiert.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Unsere Treffen

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Aktuell treffen wir uns monatlich – Vielleicht haben wir unter dem Unterseite “Termine” die nächsten Treffen sogar eingetragen 😉

Das Aktiventreffen findet aktuell digital statt. Interessante Gäste erzählen uns von Ihren Tätigkeiten und Projekten und beantworten unserer Fragen.

Der Grüne Tisch findet momentan entweder digital oder im Freien statt. Hier besprechen wir aktuelle Themen in lockerer Runde oder besuchen beispielsweise den Hambi zusammen.

Falls du mehr Infos und Einladungen zu den Treffen möchtest, kannst du uns anschreiben: gj@gruene-rek.de

Ab in die Räte

Insgesamt 6 Mitglieder der Grünen Jugend Rhein-Erft-Kreis kandidierten bei der Kommunalwahl 2020. Damit sind es so viele, wie noch nie zuvor.

  • Mehjahr (Kreistag Rhein-Erft-Kreis)
  • Alexander (Stadtrat Bergheim)
  • Christopher (Stadtrat Pulheim)
  • Tjade (Stadtrat Wesseling)
  • Ronan (Stadtrat Erftstadt) – aktuell auf einem Nachrückplatz
  • Vinzenz (Stadtrat Hürth) – aktuell auf einem Nachrückplatz

Grüne Jugend Ortsverbände im Rhein-Erft-Kreis

Der Rhein-Erft-Kreis besteht aus 10 Gemeinden – aktuell sind wir in 2 davon mit Ortsverbänden vertreten:

In Kerpen hat sich im Dezember 2020 die Grüne Jugend Kerpen gegründet. Mehr Informationen gibt es hier: Grüne Jugend Kerpen

Die Grüne Jugend Pulheim hat sich im März 2021 gegründet. Mehr Informationen findet ihr hier: Grüne Jugend Pulheim

Projekt – Vereinsleben

Die Grüne Jugend Rhein-Erft-Kreis hat mit ihrer Projektidee “Vereinsleben” beim Ideenwettbewerb zur Förderung der Integration
geflüchteter Menschen der Stadt Erftstadt Unterstützung gewonnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Ausschuss für Soziales und Gesundheit bei seiner Sitzung am 06.11.2019 von unserer Projektidee überzeugen konnten“, erklärt Mehjahr, der Sprecher der Grünen Jugend REK.
„Mit den 8.000 € Fördermittel sollen bei unserem Integrationsprojekt “Vereinsleben” Geflüchtete entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse allumfassend beraten und an Erftstädter Vereine vermittelt werden“, ergänzt Leila, die Schatzmeisterin der Grünen Jugend REK.

Die aktive Teilnahme am Vereinsleben ermöglicht den Geflüchteten, am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren und Kontakte zu Menschen mit ähnlichen Interessen zu knüpfen. Mit dem Fördergeld werden die Vereinsmitgliedschaften sowie nach Bedarf weitere Kosten, wie z.B. die Anschaffung von Sportausrüstung, finanziert.

Der Ideenwettbewerb zur Förderung der Integration geflüchteter Menschen in Erftstadt fand im Jahr 2019 bereits zum dritten Mal in Folge statt. Insgesamt bewarben sich elf Initiativen und Vereine auf die ausgelobte Fördersumme in Höhe von 50.000 €.

Nachtrag: im Jahr 2020 wurde das Projekt auf Anfrage der Grünen Jugend Rhein-Erft-Kreis um ein weiteres Jahr verlängert.